Yoga

Für private Yoga-, Fitnessstunden, Massagen, Fastenkuren und Ernährungsberatung komme ich zu dir ins Haus.

Krähe
Krähe

Anfänger-, Mittelstufen-, Fortgeschrittenen- Kurse

Anfängerkurse

Yoga hilft dir zu entspannen, dich zu konzentrieren und dich mit neuer Energie aufzuladen. Wir starten mit systematischer und gründlicher Einführung ins Yoga, beginnen mit einfachen Yoga-Stellungen, Atemübungen und Tiefenentspannung.

 

Aufbaukurse

Du lernst die Grundstellungen genauer kennen, verfeinerst die Tiefenentspannungstechniken und erlernst die  Auflade-Atemübung.

 

Mittelstufe

Du steigerst dich zu fortgeschritteneren Variationen und längeres Halten der Grundstellungen. Intensiveres Pranayama und Übung von Konzentration und Meditation. 

 

Fortgeschrittenenkurse

Vertiefung aller erlernten Inhalte, präzieses Ausführen der Körperstellungen, Atemübungen, Meditation und Entspannung.

Business Yoga für Dein Unternehmen

Ich möchte Businessyoga in Deinem Unternehmen, als Einzelunterricht für Führungskräfte und auch als Gruppenkurs für Mitarbeiter anbieten.

Yoga im Business wird immer häufiger nachgefragt, da der Leistungsdruck im Berufsleben stetig steigt und ganz viele Menschen einfach gar nicht mehr die Zeit haben, noch ausgleichenden Aktivitäten nach Feierabend nachzugehen. Die Stresssymptome steigen jedoch und nagen an der Leistungsfähigkeit und an dem allgemeinen Wohlbefinden von allen Beteiligten. Symptome wie Bluthochdruck, Nacken- und Rückenprobleme, Kopfschmerzen, bishin zur Überlastung mit Burn-out Folge sind keine Seltenheit mehr.

Mit Yoga erlebst du eine ganz wunderbare Methode, um den Stress abzubauen, den Körper mit neuen Energien, und den Geist mit neuen Ideen aufzuladen. Davon hat das ganze Unternehmen entscheidende Vorteile, denn jeder Mensch der Yoga praktiziert wird ausgeglichener, leistungsfähiger und klarer an seine Arbeit herangehen. Nicht zuletzt der Geist des Unternehmens wird gestärkt, denn wenn du ganz speziell etwas für dich tust, dann kannst du auch etwas für alle anderen tun.

(30-60 Minuten)

Yoga Nidra - Der Schlaf des Yogi

Yoga Nidra oder der Schlaf des Yogi ist eine Yogatechnik aus der Tantrischen Tradition, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Sie wurde von Paramahansa Satyananda entwickelt und gilt als Essenz von Satananda Yoga.

Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen. Die Übung wird üblicherweise in Shavasana (auf dem Rücken liegend) ausgeführt, kann jedoch auch im Sitzen ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hier wurde eine Übung geschaffen, die es dem modernen Menschen in unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht, sich probemlos in diesen für Körper und Geist revitalisierenden und aufnahmebereiten Zustand zu begeben. Mit Yoga Nidra wird darüberhinaus das Gedächtnis geschult, die Konzentration verbessert und freudiges Lernen möglich.

Du wirst durch die Yoga Nidra Übung geführt - dein Körper schläft, während dein Geist klar und wach ist. Nach dieser Sitzung fühlst du dich geistig klar und körperlich völlig ausgeruht.

(30 Minuten)

Yoga für den Rücken

Für Menschen mit Beschwerden in Rücken und Hals.

Eine wirkungsvolle Reihe, um den Rücken zu stärken und zu entspannen. Für gutes Rückrat und Flexibilität.

 

Wirkungen dieser Asanas

Yoga-Übungen, regelmäßig ausgeführt, können Rückenschmerzen vorbeugen, auf Stress und Muskelverspannungen beruhende Rücken-, Kopf und Nackenschmerzen lindern oder beseitigen.

Bei gravierenden Problemen wie Bandscheibenvorfall, Unfällen, etc., solltest Du vorab Rücksprache mit deinem Physiotherapeuten oder behandelnden Arzt halten.

(60 Minuten)

Yoga in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist im Leben einer Frau eine ganz besondere Zeit. Es warten große Veränderung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene auf dich. Achte auf dich und deinen Körper, spüre ganz genau in dich hinein und  er wird dir sagen, was für dich in diesem Moment genau das Richige ist.

Ich biete hier für Euch einen klassischen Yoga Schwangerenkurs, welcher Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt. Gedacht ist dieser Kurs für Schwangere, ohne Vorkenntnisse im Hatha Yoga. Natürlich finden auch alle werdenenden Mütter, die bereits Yoga Erfahrungen haben hier ihren Platz. Es werden viele angepasste Variationen der bekannten Asanas geübt.

Bei allen Stunden gilt es zu beachten, dass nur Übungen gemacht werden, die körperliches und mentales Wohlbefinden und eine leichte Geburt fördern. Dieser Kurs kann im Rahmen einer Geburtsvorbereitung unterstützend sein. Für eine leichtere Geburt und eine angenehmere Schwangerschaft, können dir diese Übungen helfen. Nach der Stunde solltest du erfrischt sein und ein Gefühl strahlender Gesundheit und Entspannung haben. Du solltest darauf achten, dass du nicht auf den Bauch und das Becken presst, dass dir die Puste nicht ausgeht und du nicht überdehnst. Besonders wichtig sind Übungen zur Wirbelsäulenstreckung und für den Beckenboden. Bei den Atemübungen solltest du nicht oder nur sehr kurz den Atmenanhalten!

(90 Minuten)

Kinder Yoga

Kinder lieben Yoga!

Sie haben zuallererst einfach Spass an den vielfältigen Bewegungen, dem Nachahmen von Tieren und Pflanzen und an den tollen und phantasievollen Geschichten. Kinderyoga fördert schon früh die richtige Körperhaltung und

-spannung, die Motorik und die Wahrnehmung, aber auch die Konzentration und das Lernverhalten,die Gruppendynamik, die Achtsamkeit und das Selbstbewusstsein. Es steigert automatisch die Kraft der Kinder, die Flexibilität und Koordination. Sie gelangen dazu, ihre innere Ruhe und Ausgeglichenheit aktiv wahrzunehmen, zu genießen und später selbst zu steuern. Ihre eigene Fantasie wird angeregt, ihre Kreativität gefördert.

Die Kinder lernen spielerisch Yoga und Atemübungen, Entspannung und Konzentrationsübungen sowie Bewegungsspiele kennen. Dadurch kann ihre Körper- und Sinneswahrnehmung verbessert, Angst und Aggressionen abgebaut sowie Selbstwertgefühl und Konzentration erhöht werden. Die Yogaübungen werden in schöne Geschichten verpackt, die die Kinder für diesen Moment in IHRE Yogawelt zaubern.

Yoga für Kinder hilft dem alltäglichen Leistungsdruck entgegenzuwirken, sich zu entwickeln, Lernstress auszugleichen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. 

Gruppen für Kinder:

3 - 6 Jahre (60 Minuten)

7- 12 Jahre (90 Minuten)

Yoga für Senioren

Halte dich fit, jung und gesund bis ins hohe Alter. Baue Alterserscheinungen vor und helfe deinem Köper aktiv Prävention gegen Krankheiten zu betreiben.Yoga aktiviert deine Selbstheilungskräfte und Lebensfreude. Es gilt geradezu als „Anti-Aging“-Technik. Yoga ist ausgezeichnet zur Entspannung, für geistige Klarheit und neue Energie. Eine reglemäßige Yoga-Praxis unerstützt und aktiviert bei Krankheiten die selbstheilenden Kräfte in dir. Yoga verhindert und korrigiert die Verkrümmung der Wirbelsäule, beugt der Osteoporose vor und hält die Gelenke geschmeidig und jung. Du wirst durch die regelmäßige Praxis mehr Freude und auch Erfolg an allen anderen körperlichen, geistigen und sportlichen Aktivitäten in deinem Leben haben. 

Einfach zu lernende Atemübungen, Entspannungstechniken, Körperübungen.

(60 Minuten)